Deutsches Sprachdiplom für Seiteneinsteiger an der Schule am Mainbogen

15 Schülerinnen und Schüler legen Deutsches Sprachdiplom für Seiteneinsteiger ab

Das Deutsche Sprachdiplom Stufe 1 ist eine Sprachprüfung für Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch als Zweitsprache, die nach mehrjährigem schulischem Deutschunterricht abgelegt werden kann. Die Prüfung umfasst die vier Bereiche mündliche Kommunikation,  Hörverstehen, Leseverstehen und schriftliche Kommunikation. Sollten einzelne  Schüler nur einige Bereiche der Prüfung bestanden haben, werden auch Teilkompetenzen zertifiziert.

Eine solche Prüfung haben 15 Schülerinnen und Schüler der Schule am Mainbogen vor den Sommerferien bei ihren Lehrkräften Andrea Köneke-Schrader, Elena Sivinova und Julijana Zivkovic abgelegt. Die engagierten Kolleginnen erhielten durch eine zeitintensive mehrtägige Fortbildung in Frankfurt die Zertifizierung zur Durchführung einer Prüfung und führten diese gemeinsam mit Frau Christiane Heeb vom Hessischen Kultusministerium, Programmleiterin für das Deutsche Sprachdiplom in Hessen, durch.

Hervorragendes Ergebnis der Schule

Die  schriftlichen Ergebnisse, die zentral korrigiert werden, liegen jetzt vor. Christiane Heeb betont in ihrem Schreiben an die Schule: „Zum hervorragenden Ergebnis der Schule gratuliere ich Ihnen herzlich und danke Ihnen für die geleistete Arbeit und für die gute Zusammenarbeit.“ Schulleiterin Christine Georg ergänzt: „Dieses Lob erfüllt uns mit Stolz. Die Schüler waren sehr fleißig und haben alle A2- und B1-Niveau erreicht. Unsere neue DaZ-Fachbereichsleiterin, Andrea Köneke-Schrader, hat diese Prüfung gemeinsam mit dem DaZ-Team hervorragend organisiert. Der neue Kurs startet direkt nach den Sommerferien. An dieser Stelle ist es mir auch ganz wichtig, mich im Namen der Schulgemeinde für die tatkräftige Unterstützung unserer Schulamtsdezernentin und dem ABZ des Staatlichen Schulamtes zu bedanken. Ohne eine entsprechende Stundenzuweisung und ohne neu implementierte Fortbildungen wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.“  Schülerinnen und Schüler können auch künftig das Deutsche Sprachdiplom an der Schule am Mainbogen ablegen.