Schülerinnen und Schüler mit Herz basteln für Verein mit Herz

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c beschäftigen sich zurzeit im Fach Ethik mit dem Thema „Ehrenamtliche Arbeit“ und werden in wenigen Wochen einige ehrenamtliche Vereine und Organisation im Frankfurter Raum in Gruppen vorstellen. Insbesondere für die Klassenlehrerin Frau Kocbay, die selbst Mitglied des Frankfurter Vereins StreetAngel ist, ist es eine Herzensangelegenheit, ihre Schülerinnen und Schüler für ehrenamtliches Engagement und dessen gesellschaftliche Bedeutung zu sensibilisieren.

Der Verein StreetAngel versorgt jeden Sonntag Obdachlose im Frankfurter Bahnhofsviertel mit warmen Mahlzeiten und organisiert jährlich auch ein Weihnachtsfest, welches coronabedingt auch dieses Jahr im Freien stattfinden musste. Ziel dieses Festes ist es, auch Bedürftigen eine weihnachtliche Atmosphäre zu ermöglichen, denn bei den meisten der Obdachlosen ist es viele Jahre her, dass diese im familiären Rahmen in einem warmen Zuhause eine weihnachtliche Stimmung erleben durften. So fand am 12. Dezember auch auf dem Karlsplatz im Frankfurter Bahnhofsviertel ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, in welchem Obdachlosen verschiedene warme Mahlzeiten, Getränke und auch Geschenke in Begleitung mit Live-Musik überreicht wurden.

Einen kleinen Beitrag zu dieser weihnachtlichen Stimmung leistete auch eine kleine Schülergruppe der Klasse 9c und traf sich an einem Nachmittag im Klassenraum, um unter dem Motto #wirhelfendawoanderewegschauen Weihnachtskränze sowie Windlichter mit einem persönlichen Weihnachtsgruß von der Schule am Mainbogen zu basteln. Das Wesentliche haben die Schülerinnen und Schüler auch verstanden: Jeder kann helfen und etwas Gutes tun <3