Schule am Mainbogen

Schule am Mainbogen
Fachfeldstr. 34 | 60386 Frankfurt am Main / Fechenheim

AG Angebote der Schule am Mainbogen

 

Sport

Tanzen (Hip-Hop, balli de gruppo)

Leitung Carmina de Filippis, TSG Fechenheim
Für alle Jahrgangsstufen
Wann montags, 13.45 – 15.15 Uhr
Wo Turnhalle
Start 29.8.2018
   

Tischtennis

Leitung Matthias Sauer
Für Jahrgangsstufen 5 – 7
Wann montags, 13.45 – 15.15 Uhr
Wo Turnhalle
Start 28.8.2018
   

Fußball I

Leitung Toni Keller
Für Jahrgangsstufen 5 – 7
Wann mittwochs, 13.30 – 14.45 Uhr
Wo Turnhalle
Start 28.8.2018

Mit Spaß und Freude Fußball spielen – ohne Druck und für jeden offen, auch für Mädchen 😉

Fußball II

Leitung Toni Keller
Für Jahrgangsstufen 8 – 10
Wann mittwochs, 14.45 – 16.00 Uhr
Wo Turnhalle
Start 28.8.2018

Ohne Worte… Ihr wisst ja schon 😉

 

MUSIK

Die Schule am Mainbogen hat seit März 2015 eine enge Kooperation mit der Frankfurt Music Academy.

Gemeinsam bieten wir in diesem Schuljahr wieder folgende AGs für unsere Schülerinnen und Schüler am Nachmittag kostenfrei an.

Schulband:         

Für alle, die bereits ein Instrument können und Lust haben gemeinsam Rock- und Pop-Musik zu machen. Für die Band suchen wir auch einige Sänger/innen, die sich trauen auch mal alleine einen Song zu singen. Die Schulband tritt regelmäßig öffentlich auf.

Gesangsunterricht – Pimp your voice:

Charts, Rock, Pop… und alles was IN ist.
Ein Vocaltrainer wird mit euch gemeinsam Singen und euch auch Gesangsunterricht (Vocaltraining) geben.
Ihr werdet auch später mit der Band und dem Chor 8 – 10 zusammen singen.

 

Instrumentalunterricht

 

E-Bass / Schulband

Lehrerin: Nicole Badila

Der Elektrische Bass oder kurz E-Bass ist ein zumeist aus Holz gefertigtes Zupfinstrument. Der E-Bass gibt nur einen leisen Ton ab und muss wie die elektrische Gitarre verstärkt werden. Dazu wandelt ein eingebauter elektromagnetischer Tonabnehmer die Schwingungen der Saiten in elektrische Signale um, die normalerweise durch einen Verstärker hörbar gemacht werden.
Im Gegensatz zum aufrecht stehenden Kontrabass hängt der meist im Stehen gespielte elektrische Bass waagerecht oder in einem Winkel bis etwa 45° vor dem Körper des Spielers und wird dabei von einem über die Schulter gelegten Tragegurt gehalten.
Als Bassinstrument legt er in einem Musikensemble mit seinen tiefen Frequenzen das akustische Fundament. Mit E-Bässen gespielte Basslinien sind typisch für viele Musikrichtungen, etwa Jazz, Rock, Blues, Country, Pop, Schlager und Tanzmusik.

 

Schlagzeug

Das Schlagzeug, im Englischen Drum Set (von drum, die Trommel) genannt, ist eine Kombin-ation verschiedener Schlaginstrumente.
Im Laufe der Geschichte etablierten sich abhängig vom Musikstil unterschiedliche Aufbauten des Schlagzeugs. Zur heutigen Standardform gehören Kleine Trommel oder auch Snare DrumGroße TrommelTomtomHi-Hat, verschiedene Becken und Kleinperkussion wie zum Beispiel ein HolzblockCowbell oder Schellenkranz. Diese Kombination kann vom jeweiligen Musiker individuell zusammengestellt, variiert und mit Hilfe von Stativen und Befestigungseinrichtungen seiner Spielweise entsprechend angeordnet werden.

 

Gitarre / E-Gitarre

Lehrer: Misho Jasminki Krpo

Die Gitarre  ist ein Musikinstrument aus der Familie der Kastenhalslauten, hinsichtlich der Tonerzeugung ein Saiteninstrument, von der Spieltechnik her ein Zupfinstrument.
Bezüglich der Tonerzeugung wird zwischen akustischen und elektrischen Gitarren (E-Gitarren) unterschieden. 
Eine elektrische Gitarre (auch E-Gitarre oder Stromgitarre genannt) ist eine für elektrische Tonabnahme entwickelte Gitarre. Sie setzt im Gegensatz zur akustischen Gitarre nicht primär auf einen akustischen Klangkörper zur Verstärkung der Saitenschwingungen. Dadurch können andere Bauformen erreicht werden, die vielen E-Gitarren unter anderem eine besonders leichte Bespielbarkeit verleihen. Ein weiterer Vorteil ist die Vielfalt an erzeugbaren Sounds, die mittels Gitarrenverstärkern und Effektgeräten erzeugt werden können.
Die Entwicklung der E-Gitarre wurde von dem Wunsch getrieben, dem Instrument eine größere Lautstärke zu verschaffen. Das wurde notwendig, da sich die Gitarristen im Jazz mit rein akustischen Instrumenten nur schlecht gegen Bläser oder auch nur ein einzelnes Klavier durchsetzen konnten. So entwickelte sich die E-Gitarre stufenweise aus der bekannten akustischen Gitarre. Deshalb wird unter dem Begriff E-Gitarre im weiteren Sinne die gesamte Bandbreite von akustischen (Jazz-)Gitarren mit angebautem Tonabnehmer auf der einen Seite und Gitarren ohne Resonanzkörper auf der anderen Seite verstanden. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es zahlreiche Mischformen, die sich bis heute gehalten haben und die meistens als „halbakustische“ E-Gitarren oder Halbresonanzgitarren bezeichnet werden (z.B. Gibson ES-335).
Die Schüler können beide Instrumente erlernen.

 

Klavier-/Keyboard

Lehrer: Marius Closca

Klavier bezeichnet im allgemeinsten Sinne ein beliebiges Tasteninstrument, wird jedoch heute im engeren Sinne vorwiegend für die Nachfahren des gegen Ende des 17. Jahrhunderts in Florenz erfundenen Hammerklaviers verwendet, bei dem auf Tastendruck über eine spezielle Mechanik Hämmerchen gegen Saiten geschlagen werden. Da es durch diese Technik im Unterschied etwa zum Cembalo möglich wurde, laut (forte) und leise (piano) zu spielen, nannte man dieses Instrument Pianoforte oder seltener auch Fortepiano. Heute wird es oft kurz Piano genannt.
Hinsichtlich der Bedienung ist das Klavier ein Tasteninstrument, hinsichtlich der Erregungsart ein Schlaginstrument und hinsichtlich des schwingenden Mediums ein Saiteninstrument.
Die modernen Hauptformen des Klaviers sind der Flügel (englisch grand piano) und das Pianino. Letzteres wird umgangssprachlich oft einfach mit „Klavier“ gleichgesetzt.

Ein Keyboard (engl. electronic keyboard) im weiteren Sinne ist ein aus den elektronischen Pianos und Orgeln hervorgegangenes elektrophones Tasteninstrument, dessen Töne elektro-mechanisch, elektronisch oder digital erzeugt und verstärkt werden.
Im engeren Sinne bezeichnet ein Keyboard nur jene Instrumente, welche typischerweise über 61 von der Orgel-Klaviaturabgeleitete Tasten und über das charakteristische Merkmal einer Begleitautomatik verfügen, die Arranger Keyboards. Die Spieler dieses Instruments werden häufig „Alleinunterhalter“ oder (euphemistisch „Entertainer“) genannt.
Da die weitere Definition auf Grund der historischen Entwicklung keine differenzierte Unterscheidung zu den elektronischen Pianos, Synthesizern oder Heimorgeln bezüglich der Tonerzeugung und Ausstattung zulässt, wird heute meist auf die engere Bezug genommen. Im Sprachgebrauch wird Keyboard gelegentlich auch für Masterkeyboards und allgemein für alle elektronischen Tasteninstrumente als Anglizismus in seiner ursprünglichen Bedeutung verwendet. In den Bezeichnungen der Instrumentalisten einer Band steht „Keyboarder“ für alle Spieler eines Tasteninstruments, das kein Klavier oder Flügel ist.
Keyboards im engeren Sinne sind auf Grund der gegenüber einem E-Piano weniger umfangreichen und leichteren Tastatur kleiner und leichter als diese, woraus sich der englische Begriff Portable Keyboard (tragbare Tastatur) herleitet. Das Musizieren mit der Begleitautomatik erfordert ein anderes Spielkonzept und die Orgeltastatur eine andere Spieltechnik als ein Piano. Aus diesem Grund unterscheidet sich ein Keyboard deutlich von einem elektronischen Piano oder einem Klavier.

 

Treffpunkt ist immer der Musikraum in der ersten Etage (schräg gegenüber des Sekretariates).

Bei Fragen bitte immer an Herrn Markus Kunkel (Stufenleiter 5–7) wenden!

 

Band

Leitung Nicole Badila
Für Jahrgangsstufen 5 – 10
Wann montags, 13.45 – 15.15 Uhr
Wo Musikraum I
Start 20.08.2018

Chor

Leitung Tai Garadi
Für Jahrgangsstufen 5 – 10
Wann mittwochs, 13.45 – 15.45 Uhr
Wo Musikraum II
Start 22.08.2018

Gesang Fortgeschrittene

Leitung Tai Garadi
Für Jahrgangsstufen
Wann

mittwochs, 15.15 – 16.00 Uhr

Wo Musikraum II
Start 22.08.2018

Klavier/ Keyboard I – Anfänger

Leitung Marius Closka
Für Einsteiger alle Klassenstufen
Wann mittwochs, 13.45 – 15.15 Uhr
Wo Musikraum I
Start 22.08.2018

Klavier/ Keyboard II – Fortgeschrittene

Leitung Marius Closka
Für Fortgeschrittene alle Klassenstufen
Wann mittwochs, 15.15 – 16.00 Uhr
Wo Musikraum I
Start 22.08.2018

Gitarre I

Leitung Misho Jasminki Krpo
Für Einsteiger alle Klassenstufen
Wann mittwochs, 13.30 – 14.15 Uhr
Wo Musikraum I
Start 22.08.2018

Gitarre II

Leitung Misho Jasminko Krpo
Für Fortgeschrittene alle Klassenstufen
Wann

mittwochs, 15.15 – 16.00 Uhr

Wo Musikraum I
Start 22.08.2018

Schlagzeug

Leitung Herr Gabriel
Für Einsteiger alle Klassenstufen
Wann freitags, 13.30 – 14.15 Uhr
Wo Musikraum I
Start 24.08.2018

Musikproduktion

Electronische Musikproduktion mit Abletons Push – Einstieg auch ohne Notenkenntnis.
Ganz gleich ob House, Techno oder Electro jeder kann seinen eigenen Sound produzieren. Ihr lernt den professionellen Umgang mit Studiotechnik und das kreative Arbeiten mit elektronischer Musik.

Leitung Vojkan Runjaic
Für Einsteiger aller Klassenstufen
Wann montags; 13.45 – 15.15 Uhr
Wo Computerraum im EG (ehem. Fotolabor)
Start nach den Herbstferien (Anmeldung bei Herrn Markus Kunkel)

 

Weitere Angebote

Drachenboot
Leitung   Mario Perez / Olaf Goinar
für          alle
wann      montags, 13.45 – 15.15 Uhr
wo           Treffpunkt vor dem Sekretariat
Start       21.08.2018
Voraussetzung: Schwimmabzeichen Bronze / allgemeine Schwimmfähigkeit wird von dem Lehrpersonal zusätzlich überprüft.
Drachenboot als Sportart erfreut sich immer größerer Beliebtheit und finden zunehmend bei Stadt– oder Vereinsfesten statt. Hierbei paddeln 20 Paddler in einem Boot, wobei der Schlagrhythmus von einem Trommler im Bug des Bootes angegeben wird.
Was man mitbringen muss: Spaß an Bewegung und Freude an gemeinsamen Gestalten einer Bootsfahrt. 

Jugend forscht
Leitung   Matthias Helb
für          alle
wann      dienstags, 13.45 – 15.15 Uhr
wo           Physikraum
Start       20.08.2018
F Du möchtest eine eigene Forschungsarbeit starten?
F Du möchtest am größten deutschen Naturwissenschafts-Wettbewerb teilnehmen?
F Dann bist Du in dieser AG genau richtig!

Kurz-Info

Der renommierte Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ ist der Talentfindung und Talentförderung in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Physik und Erdkunde sowie Mathematik, Informatik und Technik gewidmet. Er feierte 2015 sein 50-jähriges Jubiläum. Schüler bis 14 Jahre treten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ an. Die 15- bis 21-Jährigen starten in der Sparte „Jugend forscht“.

Die Jugend forscht-AG bietet Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, in Gruppen von bis zu drei Personen oder auch alleine ein eigenes Forschungsprojekt durchzuführen.

Ziel
Neben dem Erlernen eigenständigen wissenschaftlichen Forschens und Arbeitens ist das große Ziel dieser AG, am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilzunehmen und auf Regional-, Landes- und Bundes-Ebene seine Forschungsarbeit zu präsentieren. Um dies zu erreichen, ist bis zu den Herbstferien eine Projektidee gemeinsam mit mir zu entwickeln, die dann konsequent umgesetzt wird.

Zeit
Der noch anzukündigende wöchentliche Termin dient dem Kennenlernen dieser AG und als fester Anlaufpunkt unter der Woche. Je nach Projektidee und sich daraus ergebendem Arbeitsaufwand können bei Bedarf individuelle AG-Zeiten organisiert werden.
Forschung braucht Zeit – und gute Forschung braucht viel Zeit. Daher ist eine der Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an der AG, dass die Bereitschaft für überdurchschnittliches Engagement mitgebracht wird.

 

Physik / Naturwissenschaften
Leitung       Samira Kusturica
Für             alle
wann          dienstags, 13.45 – 15.15 Uhr
wo              Physikraum und Werkraum
Start           21.08.2018
Wer hat Lust auf spannende Experimente, möchte schrauben und löten oder coole Preise gewinnen? Der ist herzlich Willkommen!
In dieser AG basteln wir z. B.:
– Mausefallen-Wagen, die den längsten Weg zurücklegen
– Herstellung von Haar- und Hautpflegesets
– Bau eines Spiegels mit Beleuchtung
– Bau von Musikinstrumenten
– Raketen, die am höchsten fliegen können
– Anlagen, um Energie möglichst umweltfreundlich und günstig zu bekommen….
….und vieles mehr…nach eurem Wunsch und euerem Interesse!

Essen / Küche im Wandel der Zeit
Leitung      Sebastian Ferst
Für             Jahrgangsstufen 7 – 10
wann          montags, 13.45 – 15.15 Uhr
wo              Küche
Start           20.08.2018
Wir erforschen anhand verschiedener historischer Quellen, wie Menschen in unterschiedlichen Jahrhunderten gekocht und gegessen haben und was Lebensmittel, ebenso wie die Herstellung, die Zubereitung und der Verzehr für eine Bedeutung für die Menschen hatten. Selbstverständlich wird unser neu erworbenes Wissen auch praktisch umgesetzt. Am Ende jeder Etappe wollen wir versuchen einige der Gerichte nachzukochen und diese dann gemeinsam probieren.

  • Voraussetzungen sind ein Interesse am Kochen ebenso wie an der Entdeckung und Aufarbeitung historischer Begebenheiten und der Mut zum Experimentieren
  • Was wir genau benötigen, wird am ersten Termin besprochen