Themenelternabend „MEINE RECHTE ALS ELTERN“

Sehr geehrte Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,

wir werden Ihnen im Laufe des Schuljahres verschiedene Themenelternabende anbieten. Starten werden wir in der nächsten Woche mit dem Thema „Meine Rechte als Eltern“.

Eltern sind neben Lehrern und Schülern kompetente und starke Partner in der Gestaltung des Schullebens. Mitbestimmung und Mitwirkung sind wichtige Aspekte der Teilhabe von Eltern an den Hessischen Schulen.

• In welchen Gremien können die Eltern mitbestimmen und mitwirken?
  • Was sind die Verfassungs- und Gesetzesgrundlagen?
  • Welche Elterngremien gibt es, was sind deren Aufgaben und welche Mitwirkungsmöglichkeiten bieten sie?

Dies sind die Schwerpunktthemen der Fortbildung. Sie richtet sich insbesondere an Eltern, die zu Beginn des Schuljahres als Elternbeiräte neu gewählt wurden.

Diese Elternfortbildung findet in Form einer „kollegialen Beratung“ statt. Der Dialog zwischen Referenten und den teilnehmenden Eltern ist dabei das zentrale Element.

Siz veliler biz öğretmelerin ve öğrencilerimizin yanında okul hayatını yetenekli ve güçlü şekillendiren partnerlerimizsiniz. Kararlara katılım ve işbirliği siz veliler için Hessen eyaletinin okullarında önemli olan ortak çalışmak icin değerlendirmeniz gereken yollar.

• Veliler hangi kurullarda kararlara katılabilirler ve işbirliği yapabilirler?
  • Anayasal ve hukuki temeller nelerdir?
  • Hangi veli kurumları var, bunların görevleri ney ve hangi işbirliği imkanlarını sunuyorlar?

Bunlar bu akşamın ağırlıklı konuları. Bu toplantı sadece okul dönemi başında seçilen veli başkanları için değil.

Bu veli semineri „karşılıklı danışma“ şeklinde olacakdır. Konu uzmanlarının ve katılan velilerin arasındaki diyalog ana unsuru olacakdır.

Termin: 14. August 2018
Zeit: 19.00 bis 21.00 Uhr
Ort: Schule am Mainbogen, Fachfeldstraße 34, 60386 Frankfurt am Main / Fechenheim

Referent: Wilfried Volkmann, Eltern für Schule e.V.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie an diesem Abend begrüßen dürften.

Christine Georg
(Schulleiterin)