Jugendhilfe in der Schule am Mainbogen

Das Projekt „Jugendhilfe in der Schule“, gibt es seit November 2008 in der Schule am Mainbogen, ehemals Heinrich-Kraft-Schule, und richtet sich vor allem an die Schüler*innen der Geschwister Scholl Schule, aber auch an deren Erziehungsberechtigte, Eltern und Lehrkräfte.

In Kooperation mit dem Stadtschulamt Frankfurt am Main und der Schule am Mainbogen übernimmt KUBI – Gesellschaft für Kultur und Bildung gGmbH als Träger die Umsetzung des Projektes in der Schule.

Die Jugendhilfe in der Schule am Mainbogen unterstützt und begleitet die Schüler*innen in ihrer persönlichen Entwicklung hin zu autonomen Erwachsenen mit dem Ziel, sie dazu zu befähigen auch schwierige Lebenssituationen zu bewältigen.

Wir möchten den Schüler*innen einen Raum geben um aktiv mitzubestimmen, eigene Ideen einzubringen, Kritik zu äußern und ihnen Erfahrungen ermöglichen, ihre eigenen Stärken wahrzunehmen.

Die Angebote der Jugendhilfe sind dabei freiwillig, präventiv und partizipativ ausgerichtet und sollen ein wertschätzendes und solidarisches Miteinander in Schule und Gesellschaft fördern.

Soziale Beratung für Schüler*innen:

Bei allen Fragen und Probleme des Alltags bietet die Jugendhilfe den Schüler*innen Beratung an. Neben Konflikten in Familie und Schule haben die Schüler*innen auch die Möglichkeit bei Streit mit Mitschüler*innen eine Mediation (Streitschlichtung) aufzusuchen. Die Gespräche finden auf freiwilliger Basis statt und werden von den Mitarbeitenden vertraulich behandelt. Weiter unterstützen wir die Ratsuchenden bei der Vermittlung zu weiterführenden Unterstützungsangeboten im Sozialraum.

Kinderschutz:

In Kooperation mit dem Kindeschutztandem der Schule am Mainbogen ist die Jugendhilfe professioneller Ansprechpartner für Kinderschutz und Prävention von Gefährdungslagen.

Berufsorientierung:

Die Jugendhilfe bietet den Schüler*innen individuelle Unterstützung bei der Berufsorientierung an. Dabei möchten wir die Jugendlichen beim Übergang von Schule bei der Verwirklichung ihrer Pläne unterstützen und Zukunftsperspektiven aufzeigen.

Freizeitpädagogische und offene Angebote für Schüler*innen

• Mädchen*-AG
  • Jungen*-AG
  • Offener Nachmittagstreff
  • Ferienangebote
  • Offenes Freizeitangebot (Ausflüge, erlebnispädagogische Projekte)

Klassenbezogene Angebote

• Klassenstufen 5 und 6: Soziales Lernen
  • Klassenstufe IK 1, 2 und 3: Soziales und interkulturelles Lernen
  • Klassenstufe 7 – 10 : Projekttage und Workshops nach Bedarf und Absprache mit den Klassenlehrkräften und Schüler*innen

Sozialpädagogische Angebote

• Individuelle Unterstützung (Einzelfallberatung)
  • Kinderschutzauftrag (in Kooperation mit den Stufenleitungen)
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Gewaltprävention (PiT)
  • Angebote der beruflichen Orientierung (Offene Berufsberatung, Praxistag, Bewerbungstraining etc.)
  • Krisenintervention, Streitschlichtung
  • Elternberatung
  • Kollegiale Beratung der Lehrkräfte
  • Kooperation und Vernetzung im Gemeinwesen, Sozialraum