Methodentrainingstage an der Schule am Mainbogen

Gut organisiert lernt es sich leichter

Das alltägliche Schülerleben kann ganz schön anstrengend sein, besonders wenn der Inhalt des Schulranzens undurchschaubar ist und das Matheheft und die Schreibstifte kaum zu finden sind. Wenn dann im Pausenhof noch Streitereien mit Klassenkameraden dazu kommen, kann die Freude am Lernen zunehmend getrübt werden.

Lehrerinnen und Lehrer der Schule am Mainbogen in Fechenheim beobachten dies immer wieder und wollen nun mit einer Methodenwoche ihre Schüler der Jahrgangsstufe 5 dabei unterstützen, konzentrierter und organisierter zusammen lernen zu können. Der Spaß soll dabei aber nicht zu kurz kommen. Dazu haben sie einen Workshop entwickelt, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, ein Repertoire an Methoden und modernen Medien gezielt zur Lösung komplexer Aufgabenstellungen, zum eigenen Lernen, zum sozialen Verhalten und zur Präsentation einzusetzen.

Ganz praktisch sollen den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse Methoden nahegebracht und eingeübt werden, die die ihren Schulalltag leichter machen und das gute Zusammenlernen mit Lehrern und Mitschülern fördern. Aber nicht nur um soziale Aspekte geht es bei den Methodentagen, auch das ordentliche Einräumen des Schulranzens, das richtige Lernen für Klassenarbeiten, das Erledigen von Hausaufgaben sowie der Umgang mit neuen Medien und Techniken sollen erlernt werden.

Dass Ordnung und Struktur hilfreich sein können, sagt nicht nur das alte Sprichwort: Ordnung ist das halbe Leben, es kann tatsächlich das Schülerleben vereinfachen und die Freude am Lernen erhöhen, wenn der Überblick da ist. Dass das Einüben von Methoden sogar auch richtig Spaß machen kann, erleben Schülerinnen und Schüler, wenn sie Wutbälle selbst basteln können und eigene Plakate zu Themen von Freundschaft und Miteinander entwickeln und gestalten. Die ersten guten Ergebnisse der Methodenwoche erleben die Schülerinnen und Schüler bereits jetzt. Sie freuen sich über ihren gut sortierten Schulranzen und über die besondere Art des Unterrichts. Inhalt der Workshops waren weiterhin; in Partner- und Gruppenarbeit wurden Arbeitspläne erstellt, Knobelaufgaben gelöst, soziale Aufgabenstellungen im Team bearbeitet und es gab eine Einführung in die Beschreibung und Umsetzung von technischen Versuchen. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt bekommen, wie man sich Informationen beschafft, Kurzprotokolle schreibt, Handouts erstellt und diese auch fachgerecht präsentiert. Diese Grundlage bietet nun das Fundament für einen erfolgreichen Schulalltag an der Schule am Mainbogen.