Ethikprojekt: „Hey Corona – was machst du eigentlich mit mir und meinen Mitmenschen?“

Während des Lockdowns und Distanzunterrichts haben die Klassen 8b, 8d und 9a in Ethik zum Projekt: „Hey Corona – was machst du eigentlich mit mir und meinen Mitmenschen?“ gearbeitet. Im Rahmen dieses Projektes haben die Schülerinnen und Schüler u.a. einen individuellen Interview-Leitfaden erstellt und per Video, Telefon oder persönlich Interviews mit Freunden und Verwandten geführt, die sie z.T. schon sehr lange nicht mehr getroffen hatten. Die Schülerinnen und Schüler berichteten, dass sich so ein interessanter Austausch darüber ergab, wie es ihnen selbst und den anderen in dieser Zeit geht, was sie bewegt, was sie vermissen. Bei einigen entstand auch ein Nachdenken darüber, wie sie ihre Zeit sinnvoller nutzen oder was sie aus dieser Zeit auch an positiven Erfahrungen mitnehmen können und zu schätzen gelernt haben.

Am Ende des Projektes stand eine kreative „Mut-mach-Aufgabe“: Die Schülerinnen und Schüler sollten sich vorstellen, wie der erste Tag nach Corona für sie oder die Welt aussieht. Dabei entstanden ganz unterschiedliche Umsetzungen – es wurden z.B. Plakate und Collagen erstellt, Gedichte verfasst oder zusammen mit der kleinen Nichte ein Bilderbuch gemalt.

Als sich die Klassen dann wieder im Präsenzunterricht treffen konnten, wurden Auszüge aus den Interviews, Gedichten und die kreativen Arbeiten präsentiert. Gemeinsames Feedback zu dem Projekt war, dass es „mal was anderes war“, „Spaß gemacht“ hat und vor allem der Wunsch, dass die Corona-Pandemie überstanden und das auf den Plakaten Gezeigte bald wieder zur Normalität wird.

(„Mut-Mach-Bild“ auf Leinwand von Arthur (8d): Interpretation: 2020 = dunkle „Corona-Zeit“ – 2021: Impfungen kommen; – Zukunft / Hoffnung: bunte Farben – Freude und buntes Leben werden wieder vor uns liegen…)