Unterricht in den Intensivklassen in der Corona-Zeit

In unseren zwei Intensivklassen konnte der Unterricht in diesem erneut von Corona geprägten Schuljahr unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen weitestgehend in Form von Präsenzunterricht stattfinden.

Dabei war ein Highlight, dass vor den Osterferien zwei Studentinnen sowie ein Student der Goethe-Universität ihre Schulpraktischen Studien vier Wochen lang in Kooperation mit Frau Köneke-Schrader vor allem in den IK-Klassen durchführten. Dadurch ergaben sich sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch die Studierenden didaktisch wie methodisch wertvolle Lehr- bzw. Lernsituationen. U. a. konnten durch die anfangs fremden Personen möglichst authentische Gesprächssituationen kreiert werden, die Schülerinnen und Schüler konnten in Kleingruppen und / oder Tandems ihre Sprech- und Hörkompetenz zu Themenfeldern wie „Sich Kennenlernen“, „Essen und Trinken“ und „Sport und Freizeit“ trainieren. Auch konnte die Lesekompetenz sowie ein verbessertes Schriftbild binnendifferenziert und ganz individuell gefördert werden. Schließlich war ausreichend Zeit, um mit jeder Schülerin und jedem Schüler die eigene Schultasche und die Schulmaterialien zu organisieren.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse IK 1 gestaltete mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Zivkovic, in einem „Grammatik-Projekt zu Dass- und Konditional-Sätzen zum Thema Dankbarkeit“, Silhouetten ihrer Hände auf Plakat. In die einzelnen, gezeichneten Finger schrieben die Schülerinnen und Schüler auf, wofür sie dankbar sind.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse IK 2 machten zudem ihre ersten Literaturerfahrungen mit einer deutschsprachigen Lektüre. In Form eines kleinen Theaterprojektes zur Lektüre „Papierhelden“ aus der Reihe Hueber-Lektüren wurden einzelne Kapitel handlungs- und produktionsorientiert umgesetzt, wodurch sich die Schülerinnen und Schüler ganz nach Pestalozzi „mit Kopf, Herz und Hand“ ein erstes vertiefendes Text- und Handlungsverständnis erarbeiten konnten.

Dankbar waren wir vom IK-Bereich auch darüber, dass die Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom (DSD I) trotz Corona auch in diesem Schuljahr erfolgreich absolviert wurden und dass wir in Kontakt mit den Bildungspaten Fechenheim geblieben sind. Auch wenn der wöchentliche Nachhilfe-Unterricht durch die Bildungspaten pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, kamen einige Bildungspaten in den IK-Klassen regelmäßig zu Besuch, um den Schülerinnen und Schülern bspw. den Ferienbeginn mit Schokoladen-Osterhasen oder Eis zu versüßen.