Projektwoche der Intensivklasse I

Die Klasse IK1 nahm zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Köneke-Schrader und in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Frankfurt sowie dem Theater- und Kunstpädagogen Mathias Grünewald vom 21.03 – 25.03.2022 an einer Projektwoche zum Thema „In welcher Welt will ich WIE leben?“ teil. Die Projektwoche fand in der Orangerie im Günthersburgpark Frankfurt statt und wurde zuvor an zwei Tagen in der Schule vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler konnten während der Projekttage verschiedene Methoden der Kulturellen Bildung kennenlernen und ausprobieren. Sie erhielten die Möglichkeiten, ihren Gedanken, Gefühlen auch ohne Sprache eine Stimme zu verleihen. Das Thema „In welcher Welt will ich WIE leben“ wurde dabei mit unterschiedlichen Künsten bearbeitet – zum Beispiel mit Zeichnen, Malen, Theaterarbeit, Tanz oder Performancekunst.

Am letzten Projekttag präsentierte die IK 1 ihre Ergebnisse vor Publikum, dazu kam die Klasse IK 2 zu Besuch.