Interessanter Querschnitt durch das Schulangebot – Schnuppertage 2022 an der Schule am Mainbogen

In der Zeit vom 14. bis zum 17. November 2022 fanden an der Schule am Mainbogen die alljährlichen Schnuppertage für die aktuellen vierten Klassen statt.

Auf die Vormittage verteilt nahmen hieran etwa 150 Schülerinnen und Schüler teil. Herzlich eingeladen waren die Freiligrathschule, die Uhlandschule, die Gruneliusschule, die Mühlbergschule und die Riedhofschule, damit sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler einen Eindruck der weiterführenden Schule machen und die dortigen Lehrkräfte, die Unterrichtsgestaltung und die schulische Atmosphäre kennen lernen konnten. Das Schnupperangebot hatte von Sport über Musik, Physik bis zu Naturwissenschaften und Fremdsprachen viel zu bieten. In jeweils dreißigminütigen Settings durchliefen alle Schülerinnen und Schüler so im Rotationsverfahren den Unterricht. Im Fach SPORT hatten sie die Gelegenheit, unter Anleitung von Herrn Sokcevic ihre Sportlichkeit und Geschicklichkeit bei dem Spiel „Paint ball“ unter Beweis zu stellen. Im Fach SPRACHE widmeten sich die Schülerinnen und Schüler bei und mit Frau Steinhardt ihren Unterrichtsinhalten – wohlgemerkt auf Französisch und Spanisch. Im Fach Musik lernten die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Weber im schuleigenen Musikraum ein neues Lied kennen und musizierten mit den so genannten Boomwhackers (melodisch gestimmte Plastikrohre). Im Fach MINT nahmen die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Helb im NaWi-Labor exotische Tiere wie Schlangen und Skorpione genauer unter die Lupe. In Physik zeigte Frau Martijn den Viertklässlern u.a. wie ein Stromkreislauf funktioniert.

Begleitet wurden die Viertklasskinder von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern aus den Grundschulen, aber ebenso auch von interessierten Eltern, die mit in die Schnupperstunden gingen und sich die Schule am Mainbogen anschauten. Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe führten die Klassen durch den Tag und das Gebäude.

Am Ende eines jeden Schnuppertages versammelten sich alle Beteiligten in der Schule am Mainbogen, wo die Schulsozialarbeiter und die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen Getränke und Kekse servierten. In einem regen Austausch und einer abschließenden Besprechung wurde hierbei deutlich: die Gäste aus den vierten Klassen hatten an der Schule am Mainbogen eine interessante Zeit, sie erlebten viel und waren sehr begeistert, insbesondere von jenen Lehrerinnen und Lehrern der Schule am Mainbogen, die mit großem Engagement, tollen Ideen und hoher Offenheit den Lernenden gegenüber die Schnuppertage zu einem richtig tollen Ereignis ausgestaltet haben.